02. Oktober 2024 / Nr. 9
Am Morgen des 01. Oktober 2024 wurde mehrmals auf den kurdischen Kulturverein Pamukkale e.V. in Hamburg geschossen. Wir, als Informationsstelle Antikurdischer Rassismus – IAKR, möchten den Angriff auf den Kulturverein konkret und das kurdische Leben in Deutschland im Allgemeinen mahnen.
Drei Schüsse haben die Gebäudefront des Vereinslokals getroffen. Glücklicherweise hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Menschen im Verein auf, sodass niemand verletzt wurde. Die Täter konnten flüchten und sind bisweilen unbekannt. Auch wenn noch keine genauen Informationen über das konkrete Motiv der Täter bekannt sind, ist davon auszugehen, dass es sich zumindest um einen Angriff und Einschüchterungsversuch gegen die kurdische Gemeinde in Hamburg handelt und damit die Bedrohung für alle Kurd*innen in Deutschland aufrechterhalten bleibt. Kurdische Kulturvereine sind in Deutschland regelmäßig Angriffen und Kriminalisierung ausgesetzt. Wir erinnern an die rassistischen Drohungen gegen den kurdischen Verein Biratî e.V. in Bremen im Frühjahr dieses Jahres.
Wir sind zutiefst erschüttert über das Geschehene und fordern umso mehr, dass antikurdischer Rassismus ernst genommen wird, sodass so etwas hoffentlich nie wieder passiert. Unsere Gedanken sind bei der kurdischen Gemeinschaft in Hamburg und dem Pamukkale e.V.
Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung
Vorstand der Informationsstelle Antikurdischer Rassismus – IAKR